»Lust auf Schrift machen«

Christoph Koeberlin hat mit Typefacts eine Webseite ins Netz gestellt, die besonders für den typografischen Nachwuchs interessant sein dürfte. Der Autor beantwortet Fragen nach den wichtigsten Tastaturkürzel (für Mac und PC), informiert in verständlicher Form über typografische Gesetzmäßigkeiten und Besonderheiten (Zeilenabstand, Satzbreite, Ligaturen etc.) und lädt ein zu einem kleinen Spiel, in dem man seine Typo-Know-how zum Thema Gedankenstrich vs. Binde-/Trennstrich beweisen kann. Ein kleine und persönliche Link-Liste zu den »besten Schriften« – Freefonts und Kaufbuchstaben – finden wir dort ebenfalls.

typefacts

Noch ist die Website, die kein Blog sein will, recht überschaubar und die »alten Hasen« der Zunft erfahren wenig, was sie nicht schon andernorts gelesen oder gesehen haben. Dennoch – Typefacts sind schön und liebevoll gemacht und einen Besuch wert.

Schlagwörter: , , , ,

Eine Antwort to “»Lust auf Schrift machen«”

  1. Typefacts Says:

    Danke!…

    Es ist schön, wenn Pläne aufgehen! Meiner bestand darin, die Webseite auf einen repräsentativen Stand zu bringen und zu hoffen, daß mir das Feedback auf die Veröffentlichung weiteren Auftrieb gibt. Und schon nach wenigen Tagen kann ich Erfolg verm……

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: