Grabmal Claus Böhmler

Grabmal Claus Böhmler

Claus Böhmler war ein deutscher Bildender Künstler, Zeichner und Medienkünstler. Er – übrigens ein Beuys-Schüler – lehrte über 30 Jahre an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Böhmler starb im Februar 2017 und wurde in Ohlsdorf begraben.

Wer auch immer die zwei Zeilen aus der kursiven Futura auf seinem Grabstein zu verantworten hat, ein Freund der Typografie war es wohl nicht. Ohne Not wurde das Ö verkleinert, damit es inklusive Ö-Punkte jetzt so groß ist wie die anderen Buchstaben. Dass mit der Verkleinerung des Buchstabens Ö auch seine Strichstärke eine geringere geworden ist, wurde dabei ignoriert. Das Ö wirkt nunmehr wie ein Fremdkörper in der Zeile.

Dass es auch anders und vor allem besser geht, wissen die Schriftenprofis natürlich. So bietet zum Beispiel das Schriften-Label CJ Type des New Yorker Designers CJ Dunn seinen 2016 erschienenen Font Dunbar – eine ziemlich beeindruckende Neuinterpretation der Schrift Erbar aus dem Jahr 1926 – mit einigen alternativen Glyphen an. So lassen sich professionell unerwünschte Kollisionen bei mehrzeiligen Überschriften mit sehr geringem Zeilenabstand vermeiden.

Bild-Quelle: http://cjtype.com/dunbar/index.html
(aufgerufen am 8. Oktober 2017)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s